Your personal and free advice about our rollators and other aids: +49 (0) 8141 317 74 0
Free & individual advice via online chat: Hier Chat starten!
Innovation from Germany

Wir entwickeln in Deutschland!

SALJOL entwickelt alle Produkte in Deutschland nur für Sie.

Dadurch erfüllen wir höchste Ansprüche auf Qualität und Sicherheit.

Sie möchten mehr erfahren?

|
30 days trial in Germany

Null-Risko-Garantie!

Profitieren Sie von unserer 30-Tagen-Geld-Zurück-Garantie:

Einfach bestellen, 30 Tage kostenlos testen und bei Nichtgefallen einfach zurückschicken.

Saljol verspricht Ihnen eine unkomplizierte Rückabwicklung.

Mehr über das Widerrufsrecht erfahren

|
Secure payment

Standard- und Express-Checkout

Saljol arbeitet mit den sichersten Zahlungsmethoden und Partnern.

In Zusammenarbeit mit Paypal, können Sie unseren Express-Checkout nutzen - ohne Anmeldung, ohne Extrakosten.

Zahlarten

Mehr zu Zahlung & Versand

  • Search product
Produkte anzeigen
Produkte
zum Warenkorb0
Basket

Cart

Your shopping cart is empty.
wr-kategorie-l-jpg.jpg

Living room rollator

Narrow, stable rollator for the living area

Premium indoor rollator

Saljol's Indoor Rollator has a seat and, at only 51 cm on the narrowest side, fits through almost any door. It can be fully loaded at any point without tipping over. The extensive accessories make the indoor rollator a versatile household aid.

Product details
Color:
Size
EUR 499,00

Accessories indoor rollator

We offer a wide range of accessories for the indoor rollator. Thus, the indoor rollator serves not only as a serving trolley, but also as a small hanging cabinet, storage space, comfortable and upholstered seating, laundry basket and much more.

Table of contents

The indoor rollator - supports you at home

The new Saljol Indoor Rollator may not be able to vacuum, but otherwise it is the greatest and at the same time versatile home assistance you can imagine! You can rely on the abilities of the superhero on four wheels in any everyday situation. Bet that in at least one of the four situations you have already wished for a faithful companion in the household:

1. You walk or stand unsteadily

Are you sometimes wobbly on your feet and looking for a foothold on walls and pieces of furniture? Or is it already part of your everyday life to walk along pieces of furniture? In this case, the indoor rollator, as a classic rollator, accompanies you safely from room to room. Like a rock in the surf, it stands by your side when you walk in the rollator or do household chores standing on the rollator.

Stable and resilient friend

Protection is the most important thing that a rollator - whether for indoors or outdoors - must offer. That's why the Saljol Indoor Rollator is also extremely stable and loadable up to 150 kg. In addition, you can lean on the rollator from all sides without it tipping or wobbling. When walking, it serves as a mobile handrail, but you can also hold on to it and support yourself when getting up from a chair, armchair or bed. Attention: Please always activate the parking brake for this purpose (see operating instructions). The senior gymnastics champion Frank Grob has extensively tested for us - in a not entirely conventional way - just how stable the indoor rollator actually is.

Youtube Vorschau Ujv_Lmd-DFs

Stand safely, no matter where

With the indoor rollator, you can stand safely at the sink or countertop. The enormous advantage over a classic rollator, which many also use in the home, is its shape. You can stand directly in the rollator and are thus only millimeters away from the furniture. With a rollator, the seat net would be in the way and you would have to lean forward. In the bathroom, you can walk over your toilet even in the tightest of spaces. Both frontally and backwards, as you like.

Saljol Wohnraumrollator: Passt durch schmale Türen

Fits through everywhere

Often the narrow width of door jambs is a challenge. At just 56 cm, our indoor rollator is so narrow that it fits through almost anywhere. If the passageway at your home is still too narrow, simply take the rollator lengthwise, because then it is only 51 cm wide.

Turning in one go

A rollator that is used exclusively in the home must be maneuverable and able to turn on the spot. That's why all four wheels of the Saljol Indoor Rollator can be turned 360°.

Maneuverability restrictable for additional safety

If you need more safety to walk straight, you can lock the rear wheels in the direction. Then the indoorl rollator moves as you know it from the classic rollator and no longer turns on the spot.

Overcomes thresholds

Do you need to overcome small door thresholds to get from one room to another? No problem. The tires of the rollator are soft and therefore well suited to overcome small thresholds. You can also stand in the indoor rollator and lift the frame slightly at the front. Caution: The indoor rollator is only suitable for crossing the lowest thresholds. Ideally, the apartment is level or barrier-free with door threshold levelers.

Walking aid after injuries and for rehabilitation

Injuries to the legs, such as the knees, can occur at any age. These are often sports injuries or accidents that happen in everyday life. An indoor rollator is a good choice to make rehabilitation or life at home easier during the recovery period. It is easier on the legs than walking with crutches - and the risk of falling is also significantly reduced. Read how Manu is getting fit again after an avalanche accident with the help of the Saljol Indoor Rollator.

Read how Manu is getting fit again after an avalanche accident with the help of the indoor rollator.

2. Coping with everyday life at home while standing strains you

How you'd love to sit down sometimes while preparing dinner - or better yet - move from the countertop to the stove, to the refrigerator and back again while sitting. No matter your age, convenience is high on most people's list of priorities. How good that there is the Saljol Indoor Rollator for this! Thanks to the included seat board, you can not only sit comfortably on it, but also push yourself from A to B with your feet (tripping).

Saljol Wohnraumrollator: Sitzmöglichkeit immer dabei

Seating option always with you

Whether it's because you just want to catch your breath or you're feeling a little dizzy, having a seat option quickly at hand is worth its weight in gold. Because you don't always have the strength and time to reach the nearest chair. The Saljol Indoor Rollator comes with a seat board that can support a load of up to 150 kg. It can be easily inserted, removed or folded up. Folding it up gives you even more legroom when walking.

Tripping allowed while sitting

Unfortunately, standard rollators are not approved for you to push yourself around your home sitting on them. This is because you are only allowed to sit on it when the parking brake is applied. To move around, the brake must be released and thus you are no longer allowed to sit on the rollator. This is where the Saljol Indoor Rollator comes in! Since it is ideally geared for indoor use, tripping - moving around while sitting - is allowed. You can make yourself comfortable on the seat board or an upholstered seat (accessories) and push yourself around the home with your feet.

Saljol Wohnraumrollator: Rollator zum Trippeln

Support for diseases such as multiple sclerosis

There are a number of diseases in which motor skills are limited. People with multiple sclerosis, for example, lose more and more control over their muscles and motor skills. Muscle strength dwindles and the body quickly becomes exhausted. An indoor rollator helps to provide support and a place to sit in the event of a sudden loss of strength. The advantage over a normal chair or stool: even when seated, you are still mobile and can stroll around the home with very little effort.

Take a look at the interview with MS patient and happy indoor rollator user Claudius.

3. Your left and right hand are not equally usable

Whether it's due to age, illness, or because you've injured one hand, sometimes things as simple as applying the brake handle can be a challenge. At Saljol, we've taken this a step further by adding two braking options to the indoor rollator. So you can safely and easily brake it or put it in park position.

Braking with both hands

As you may know it from the classic rollator, the indoor rollator has two brake handles, left and right on the frame. Here you can use both hands to brake the rollator evenly. An anti-slip cork TPE coating and the extra long brake handles ensure that your hands are secure and you can easily reach the handles.

Alternatively, you can use the brake bar to slow down the rollator. With both hands, you can grab it at any position on the bar and pull it up.

Operating the parking brake with one or both hands

You want to park the rollator safely and activate the parking brake? With the Saljol Rollator, this is easily done with one hand. You can grasp the brake bar on either side of the bar and bring it into the parking position. One hand is all you need to pull the bar up to lock it or push it down to release the brake.

Alternatively, you can use the two brake handles to activate the parking brake. Simply push down and the rollator will be stationary.

Since the Saljol Rollator's brake bar and brake handles share a common braking system, the other brake option will move with you when you use it.

4. You need help with transporting and stowing everyday objects

The meal is prepared, everything is ready in the kitchen. But unfortunately your dining table is in the living room and you now have to balance everything over individually. The laundry is freshly washed in the hamper and just waiting to be folded? But the most convenient place to do it is in the living room? In both situations, you're faced with the challenge of trying to move something from A to B, so your hands are full. You might trip, lose your balance, or not have enough energy to walk from room to room multiple times. This is where the convertibility of the indoor rollator comes into its own! In an instant, depending on the accessories, it transforms into a serving cart, a rolling cabinet and much more.

One rollator - many possible uses

Of course, an indoor rollator - as the name promises - should serve you well as a rollator. But if it can be used in other ways as well, that's what makes it a real Saljol Indoor Rollator! Because our indoor rollator is designed so that its function can be extended with various accessories.

Serving trolley, comfortable seat and storage space

  • Turn your indoor rollator into a stylish and high-quality serving trolley with the real wood tray. You can use it to bring a complete menu from the kitchen to the dining room and directly to the table. It can hold up to 20 kg.
  • Treat yourself to an even more comfortable seat thanks to the back cushion and upholstered seat. It is also suitable as a guest chair if you have too few seating options.
  • Turn your indoor rollator into a rollable storage space for books, magazines, glasses or clothes by attaching the foldable cabinet or practical bag. Use it as a bedside table or side table.

The available accessories are simply hooked in. You don't need any screws or tools.

Saljol Wohnraumrollator: Viele Funktionen

How to find the right size for your Saljol Indoor Rollator

Our indoor rollators are available in three different sizes: WR52, WR55 and WR58. The numbers 52, 55 and 58 stand for the height of the seat board. Finding the right size is very easy.

Maße WR

The right size of everyday aid depends on the situation in which you use the rollator most often. If you tend to use it sitting down, your lower leg length is the decisive factor. If you mainly use the rollator to walk and lean on it, your height is relevant. Below you will find tips on how to determine the right size for your new favorite vehicle.

Depending on how confident you feel when standing or bending down, you can take the measurements yourself or ask a relative, physiotherapist, carer or medical supply store employee for help.

Note: When using the upholstered seat accessory, please note that the seat height increases by 1.5 cm. The height of the WR52 then increases to 53.5 cm, the WR55 to 56.5 cm and the WR58 to 59.5 cm.

 

1. Mainly for sitting

Do you need the rollator to push yourself around the home with your feet while sitting (tripping)? Then measure:

Your lower leg length (A)
Measure the distance from the floor to the bend of your knee, preferably with shoes that you normally wear at home. Your legs should be straight when standing and at a right angle when sitting. The entire soles of your feet should touch the floor.

Compare your measurement with the following table and you will find the right indoor rollator for you.

Lower leg length (A) < 48 cm < 52 cm > 52 cm > 52 cm
Your suitable rollator WR52 WR55 WR58 WRXL

 

Are your measurements not exactly matched to a rollator size? Our sales and service team will be happy to advise you on 08141 317 740 or send an e-mail to hallo@saljol.de.

You can also download the size guide for the Indoor Rollator as a document here.

WR sitzend

WR stehend

 

2. Mainly as a rollator

Do you want to use your rollator mainly for pushing and walking in your home? Then measure:

Your height with shoes (B)
Measure your total height, preferably with the shoes you normally wear at home.

Compare your measurement with the following table and you will find the right indoor rollator for you.

Body height (B) 145-165 cm 150-180 cm 170-200 cm 170-210 cm
Your suitable rollator WR52 WR55 WR58 WRXL

 

Are your measurements not exactly matched to a rollator size? Our sales and service team will be happy to advise you on 08141 317740 or send an e-mail to hallo@saljol.de.

You can also download the size guide for the Indoor Rollator as a document here.

Which rollator is right for my life?

You are looking for a suitable rollator that supports you in your everyday life and leisure activities and can protect you from falls. Choosing the right rollator is often difficult given the wide range on offer. That's why we have developed a rollator advisor. Here we ask you specific questions so that we can recommend a rollator that best suits you and your needs.

Answer the questions from our rollator advisor now free of charge!

German senior league recommends indoor rollator

The German Seniors' League, DSL for short, recommends the use of an indoor rollator in its guidebook to prevent accidents caused by falls. The guidebook includes the following section:

"If you find it increasingly difficult to walk, a rollator provides support and safety. For use within your own four walls, a residential rollator is recommended, which is built much narrower than an outdoor rollator and has significantly smaller wheels. This makes it easy to use at home.

When buying such a residential rollator, make sure that it has a very high degree of stability and can be turned on the spot if possible. You should be able to walk and stand in the rollator, so chores can always be done safely. This works especially well with appropriate accessories such as a large tray and/or basket.

A seat, with which you can also sometimes trip instead of just walk, provides additional safety in weak moments. It's ideal if you can hold on from all sides and lean on your residential rollator like a moving handrail."

Sources:
DSL_fall_accidents_in_the_residential_environment_2018.pdf.
www.sturzunfaelle-vermeiden.de

Saljol stands for quality and safety

  • The indoor rollator is made in Europe from sturdy steel and powder-coated with high-quality material with good grip. You can lean on the 38 mm steel tube (by the way, the German standard dimension for handrails) in all situations.
  • The wheels have treads made of anti-slip TPE with a diameter of 125 mm. They come from the Finnish medical products manufacturer Manner and are of the best quality; also tested for use in hospitals and care facilities.
  • Our safety standards comply with the Medical Device Regulation (MDR).
  • The Saljol Indoor Rollator is protected by a European Patent and is registered as a German Utility Model.

How to overcome the fear of using your walker in public

04.08.2020, um 10:00 Uhr

Using a walker for the first time is a huge inhibition for many users. Our encouragers also agree: the first time you use a walker on the road is a very big effort. We give you tips on how to overcome your fear of using a walker in public.

Read now

Indoor rollator as toilet support frame

23.04.2020, um 10:00 Uhr

The Saljol Indoor Rollator is a real all-rounder for an independent everyday life. It not only supports you in the household, but also offers optimal support in the bathroom. Due to its special design, the indoor rollator is stable and tilt resistant.

Read now

The indoor rollator in the household

09.04.2020, um 10:00 Uhr

With the indoor rollator we offer you a real all-rounder. It can support you not only in the bathroom or as a toilet support frame. With the Saljol Indoor Rollator also the completion of the daily tasks in the household becomes easier and safer.

Read now

Experience report: Interview with MS patient Claudius

08.08.2019, um 10:00 Uhr

Claudius has had MS for around 30 years. The first few years were in relapses, and for around 15 years the disease has been in the second phase, known as secondary progressive. In this interview, he explains how well his indoor rollator supports him in everyday life.

Read now

Indoor rollator videos

Youtube Vorschau 2ypQK-EGXO0
Youtube Vorschau vb2lXCKZCHU
Youtube Vorschau pQk9oN-FnJA

0.44s

Ihre persönliche und kostenfreie Beratung rund um unsere Rollatoren und andere Hilfsmittel: 08141 317 740
Kostenlose & individuelle Beratung via Online Chat: Hier Chat starten!
Innovation aus Deutschland

Wir entwickeln in Deutschland!

SALJOL entwickelt alle Produkte in Deutschland nur für Sie.

Dadurch erfüllen wir höchste Ansprüche auf Qualität und Sicherheit.

Sie möchten mehr erfahren?

|
30 Tage testen in Deutschland

Null-Risko-Garantie!

Profitieren Sie von unserer 30-Tagen-Geld-Zurück-Garantie:

Einfach bestellen, 30 Tage kostenlos testen und bei Nichtgefallen einfach zurückschicken.

Saljol verspricht Ihnen eine unkomplizierte Rückabwicklung.

Mehr über das Widerrufsrecht erfahren

|
Sichere Zahlung

Standard- und Express-Checkout

Saljol arbeitet mit den sichersten Zahlungsmethoden und Partnern.

In Zusammenarbeit mit Paypal, können Sie unseren Express-Checkout nutzen - ohne Anmeldung, ohne Extrakosten.

Zahlarten

Mehr zu Zahlung & Versand

  • Produkt suchen
Produkte anzeigen
Produkte
zum Warenkorb0
Warenkorb

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.
wr-kategorie-l-jpg.jpg

Wohnraumrollator

Schmaler, stabiler Rollator für den Wohnbereich

Premium Wohnraumrollator

Der Wohnraumrollator von Saljol hat eine Sitzfläche und passt, mit nur 51 cm an der schmalsten Seite, durch nahezu jede Tür. Er kann an jeder Stelle voll belastet werden ohne zu kippen. Das umfangreiche Zubehör macht den Wohnraumrollator zur vielseiten Haushaltshilfe.

Produktdetails
Farbe:
Größe
EUR 499,00

Zubehör Wohnraumrollator

Für den Wohnraumrollator bieten wir eine Vielzahl an Zubehör an. So dient der Wohnraumrollator nicht nur als Servierwagen, sondern auch als kleiner Hängeschrank, Ablagefläche, bequeme und gepolsterte Sitzmöglichkeit, Wäschekorb uvm.

Inhaltsverzeichnis

 

 

Der Wohnraumrollator - unterstützt Sie zuhause

Der neue Saljol Wohnraumrollator kann zwar nicht staubsaugen, aber ansonsten ist er die größte und zugleich vielseitig einsetzbare Hilfe für zuhause, die Sie sich vorstellen können! Auf die Fähigkeiten des Superhelden auf vier Rädern können Sie sich in jeder Alltagssituation verlassen. Wetten, dass Sie sich in mindestens einer der vier Situationen schon mal einen treuen Begleiter im Haushalt gewünscht haben:

1. Sie gehen oder stehen unsicher

Sie sind manchmal wackelig auf den Beinen und suchen Halt an Wänden und Möbelstücken? Oder gehört es schon zum Alltag, dass Sie sich an Möbelstücken entlanghandeln? Hier begleitet Sie der Wohnraumrollator als klassischer Rollator sicher von Zimmer zu Zimmer. Wie ein Fels in der Brandung steht er Ihnen zur Seite, wenn Sie im Rollator gehen oder am Rollator stehend Hausarbeiten erledigen.

Stabiler und belastbarer Freund

Stutzprophylaxe ist das Wichtigste, was ein Rollator – egal ob für Drinnen oder Draußen – bieten muss. Deshalb ist der Saljol Wohnraumrollator auch extrem stabil und belastbar bis 150 kg. Außerdem können Sie sich von allen Seiten auf dem Rollator abstützen, ohne dass er kippelt oder wackelt. Beim Gehen dient er Ihnen als mobiler Handlauf, aber auch beim Aufstehen vom Stuhl, vom Sessel oder aus dem Bett können Sie sich an ihm festhalten und abstützen. Achtung: Bitte aktivieren Sie dazu immer die Feststellbremse (siehe Bedienungsanleitung). Wie stabil der Wohnraumrollator tatsächlich ist, hat der Seniorenmeister im Turnen, Frank Grob, ausgiebig - auf nicht ganz konventionelle Weise – für uns getestet.

Youtube Vorschau Ujv_Lmd-DFs

Sicher stehen, egal wo

Mit dem Wohnraumrollator stehen Sie sicher am Waschbecken oder der Arbeitsplatte. Der enorme Vorteil gegenüber einem klassischen Rollator, den viele auch im Haushalt nutzen, ist seine Form. Sie können direkt in dem Rollator stehen und sind so nur Millimeter vom Möbel entfernt. Bei einem Rollator wäre das Sitznetz im Weg und Sie müssten sich vornüberbeugen. Im Bad können Sie selbst auf engstem Raum Ihr WC überfahren. Sowohl frontal als auch rückwärts, wie Sie es möchten.

Saljol Wohnraumrollator: Passt durch schmale Türen

Passt überall durch

Oft ist die geringe Breite von Türstöcken eine Herausforderung. Unser Wohnraumrollator ist mit nur 56 cm so schmal, dass er fast überall durchpasst. Sollte der Durchgang bei Ihnen zuhause trotzdem zu eng sein, nehmen Sie den Rollator einfach längs, denn dann ist er nur noch 51 cm breit.

Wenden in einem Zug

Ein Rollator, der ausschließlich in der Wohnung genutzt wird, muss wendig sein und sich auf der Stelle drehen können. Deshalb lassen sich beim Wohnraumrollator von Saljol alle vier Räder um 360° drehen.

Wendigkeit einschränkbar für zusätzliche Sicherheit

Sollten Sie zum Geradeauslaufen mehr Sicherheit benötigen, können Sie die Hinterräder in der Richtung festzustellen. Dann bewegt sich der Wohnraumrollator so, wie Sie es vom klassischen Rollator kennen und dreht sich nicht mehr auf der Stelle.

Überwindet auch Schwellen

Müssen Sie kleine Türschwellen überwinden, um von einem Zimmer ins andere zu gelangen? Kein Problem. Die Reifen des Rollators sind weich und damit gut geeignet, um kleine Schwellen zu überwinden. Sie können auch im Wohnraumrollator stehend den Rahmen vorne leicht anheben. Achtung: Der Wohnraumrollator ist nur für das Überfahren niedrigster Schwellen geeignet. Idealerweise ist die Wohnung eben oder barrierefrei mit Türschwellen-Ausgleichern ausgestattet.

Gehhilfe nach Verletzungen und für die Reha

Verletzungen an Beinen, wie beispielsweise an den Knien, können einen in jedem Alter treffen. Oft sind das Sportverletzungen oder Unfälle, die im Alltag passiert sind. Um den Reha-Aufenthalt oder auch das Leben zu Hause für die Genesungszeit zu erleichtern, ist ein Indoor Rollator eine gute Wahl. Die Beine werden mehr geschont als beim Laufen mit Krücken - auch das Sturzrisiko wird deutlich gemindert. Lesen Sie, wie sich Manu nach einem Lawinen-Unfall mit Hilfe des Saljol Wohnraumrollators wieder fit trainiert.

Lesen Sie, wie sich Manu nach einem Lawinen-Unfall mit Hilfe des Wohnraumrollators wieder fit trainiert.

2. Stehend den Alltag daheim bewältigen strengt Sie an

Wie gern würde man sich manchmal beim Zubereiten des Essens hinsetzen – oder noch besser – sich sitzend von der Arbeitsplatte zum Herd, zum Kühlschrank und wieder zurück bewegen. Egal in welchem Alter, Bequemlichkeit steht bei den meisten Menschen hoch im Kurs. Wie gut, dass es hierfür den Saljol Wohnraumrollator gibt! Auf ihm können Sie dank im Lieferumfang enthaltenen Sitzbrett nicht nur bequem sitzen, sondern sich auch mit den Füßen schiebend (trippelnd) von A nach B schieben.

Saljol Wohnraumrollator: Sitzmöglichkeit immer dabei

Sitzmöglichkeit immer dabei

Ob es ist, weil Sie nur kurz verschnaufen wollen oder weil es Ihnen etwas schwindelig ist, eine Sitzmöglichkeit schnell griffbereit zu haben ist Gold wert. Denn nicht immer hat man die Kraft und Zeit, den nächsten Stuhl zu erreichen. Beim Saljol Wohnraumrollator ist im Lieferumfang ein Sitzbrett enthalten, das mit bis zu 150 kg belastet werden kann. Es lässt sich leicht einlegen, entfernen oder hochklappen. Das Hochklappen gibt Ihnen noch mehr Beinfreiheit beim Laufen.

Im Sitzen trippeln erlaubt

Leider sind Standardrollatoren nicht dafür zugelassen, dass Sie sich auf ihnen sitzend durch Ihr Zuhause schieben. Denn darauf dürfen Sie nur sitzen, wenn die Feststellbremse angezogen ist. Zum Fortbewegen muss die Bremse gelöst werden und damit dürfen Sie nicht mehr auf dem Rollator sitzen. Hier kommt der Wohnraumrollator von Saljol ins Spiel! Da er ideal für Innenräume ausgerichtet ist, ist das Trippeln – also im Sitzen fortbewegen – erlaubt. Sie können es sich auf dem Sitzbrett oder einem Polstersitz (Zubehör) bequem machen und sich mit den Füßen durch die Wohnung schieben.

Saljol Wohnraumrollator: Rollator zum Trippeln

Unterstützung bei Krankheiten wie Multiple Sklerose

Es gibt eine Vielzahl an Krankheiten, bei denen die motorischen Fähigkeiten eingeschränkt sind. Menschen, die beispielsweise an Multiple Sklerose erkrankt sind, verlieren immer mehr Kontrolle über ihre Muskeln und ihre motorischen Fähigkeiten. Die Muskelkraft schwindet und der Körper erschöpft schnell. Ein Rollator für Innenräume hilft dabei, dass bei plötzlichem Kraftverlust eine Stütze und auch eine Sitzmöglichkeit parat sind. Der Vorteil gegenüber einem normalen Stuhl oder Hocker: Auch im Sitzen ist man noch mobil und kann durch die Wohnung mit sehr geringem Kraftaufwand trippeln.

Schauen Sie sich das Interview mit dem MS-Patienten und glücklichem Wohnraumrollator-Nutzer Claudius an.

3. Ihre linke und rechte Hand sind nicht gleich gut einsetzbar

Ob alters- oder krankheitsbedingt oder weil Sie sich an einer Hand verletzt haben, manchmal stellen so einfache Dinge wie Bremsgriff betätigen eine Herausforderung dar. Wir von Saljol haben hier einen Schritt weitergedacht, und dem Wohnraumrollator zwei Bremsmöglichkeiten eingebaut. Damit Sie ihn sicher und einfach bremsen bzw. in Parkposition bringen können.

Bremsen mit beiden Händen

Wie Sie es vielleicht vom klassischen Rollator kennen, hat der Wohnraumrollator zwei Bremsgriffe, links und rechts am Rahmen. Hier können Sie mit beiden Händen den Rollator gleichmäßig abbremsen. Eine rutschhemmende Kork-TPE-Beschichtung und die extra langen Bremsgriffe sorgen dafür, dass Sie sicher in Ihren Händen liegen und Sie die Griffe gut erreichen können.

Alternativ können Sie zum Abbremsen des Rollators auch den Bremsbügel nutzen. Mit beiden Händen können Sie ihn an jeder Position des Bügels greifen und nach oben ziehen.

Parkbremse einhändig oder beidhändig betätigen

Sie möchten den Rollator sicher abstellen und die Feststellbremse aktivieren? Das geht beim Saljol Wohnraumrollator ganz einfach mit einer Hand. Den Bremsbügel können Sie an jeder Seite des Bügels greifen und in Parkposition bringen. Eine Hand reicht dazu aus, den Bügel nach oben zum Feststellen zu ziehen oder nach unten zu drücken, um die Bremse zu lösen.

Alternativ können Sie zum Aktivieren der Feststellbremse auch die beiden Bremsgriffe betätigen. Einfach nach unten drücken und schon steht der Rollator fest.

Da Bremsbügel und Bremsgriffe des Saljol Wohnraumrollators ein gemeinsames Bremssystem haben, bewegt sich die jeweils andere Bremsmöglichkeit beim Benutzen mit.

4. Sie benötigen Hilfe beim Transportieren und Verstauen von Alltagsgegenständen

Das Essen ist zubereitet, alles steht in der Küche bereit. Doch leider steht Ihr Esstisch im Wohnzimmer und Sie müssen nun alles einzeln hinüberbalancieren. Die Wäsche liegt frisch gewaschen im Wäschekorb und wartet nur darauf, zusammengelegt zu werden? Am bequemsten erledigt sich das aber im Wohnzimmer? In beiden Situationen stehen Sie vor der Herausforderung, dass Sie etwas von A nach B transportieren wollen und somit die Hände voll haben. Sie könnten stolpern, das Gleichgewicht verlieren oder nicht genug Energie haben, um mehrmals von Raum zu Raum zu laufen. Hier kommt die Wandelbarkeit des Wohnraumrollators voll zum Einsatz! Im Nu verwandelt er sich je nach Zubehör in einen Servierwagen, einen Rollschrank und vieles mehr.

Ein Rollator – viele Einsatzmöglichkeiten

Natürlich soll Ihnen ein Wohnraumrollator – wie es der Name verspricht – gute Dienste als Rollator leisten. Wenn er darüber hinaus aber noch anders einsetzbar ist, macht das einen echten Saljol Wohnraumrollator aus! Denn unser Wohnraumrollator ist so konzipiert, dass seine Funktion mit verschiedenem Zubehör erweitert werden kann.

Servierwagen, bequemer Sitz und Stauraum

  • Machen Sie aus Ihrem Wohnraumrollator einen schicken und hochwertigen Servierwagen mit dem Echtholz-Tablett. Damit können Sie ein komplettes Menü von der Küche ins Esszimmer und direkt an den Tisch bringen. Es kann bis zu 20 kg belastet werden.
  • Gönnen Sie sich einen noch bequemeren Sitz, dank Rückenkissen und Polstersitz. So eignet er sich auch als Gästestuhl, wenn Sie zu wenig Sitzmöglichkeiten haben.
  • Erweitern Sie Ihren Wohnraumrollator zum rollbaren Stauraum für Bücher, Zeitschriften, Brille oder Kleider, wenn Sie den faltbaren Schrank oder die praktische Tasche einhängen. Nutzen Sie ihn so als Nachttisch oder Beistelltisch.

Das erhältliche Zubehör wird einfach eingehängt. Sie müssen nicht schrauben und benötigen kein Werkzeug. 

Saljol Wohnraumrollator: Viele Funktionen

So finden Sie die richtige Größe für Ihren Saljol Wohnraumrollator

Unsere Wohnraumrollatoren gibt es in drei verschiedenen Größen: WR52, WR55 und WR58. Die Zahlen 52, 55 und 58 stehen für die Höhe des Sitzbrettes. Die richtige Größe herauszufinden, ist ganz leicht. 

Maße WR

 

Die passende Größe des Alltagshelfers hängt von der Situation ab, in der Sie den Rollator am häufigsten nutzen. Wenn Sie ihn eher im Sitzen nutzen, ist Ihre Unterschenkellänge ausschlaggebend. Nutzen Sie den Rollator vor allem, um damit zu gehen und sich darauf abzustützen, ist die Körpergröße relevant. Im Folgenden finden Sie Tipps, wie Sie die passende Größe für Ihr neues Lieblingsgefährt ermitteln.

Je nachdem, wie sicher Sie sich beim Stehen oder Bücken fühlen, können Sie die Maße allein nehmen oder bitten am besten einen Angehörigen, einen Physiotherapeuten, eine Pflegekraft oder einen Sanitätshausmitarbeiter um Hilfe.

Hinweis: Beachten Sie bitte bei Nutzung des Zubehörs Polstersitz, dass sich die Sitzhöhe um 1,5 cm erhöht. Dann steigt die Höhe des WR52 auf 53,5 cm, des WR55 auf 56,5 cm und des WR58 auf 59,5 cm.

 

1. Überwiegend zum Sitzen

Sie benötigen den Rollator, um sich im Sitzen mit den Füßen durch die Wohnung zu schieben (trippeln)? Dann messen Sie:

Ihre Unterschenkellänge (A)
Messen Sie den Abstand vom Boden bis zur Kniebeuge, am besten mit Schuhen, die Sie normalerweise zuhause tragen. Im Stehen müssen die Beine gestreckt sein, im Sitzen im rechten Winkel. Ihre kompletten Fußsohlen berühren den Boden. 

Vergleichen Sie Ihre Messung mit der folgenden Tabelle und Sie finden den für Sie passenden Wohnraumrollator.

Unterschenkellänge (A) < 48 cm < 52 cm > 52 cm > 52 cm
Ihr passender Rollator WR52 WR55 WR58 WRXL

 

Sind Ihre Maße nicht genau einer Rollatorgröße zuzuordnen? Unser Vertriebs- und Serviceteam berät Sie gerne unter Tel. 08141 317 740 oder Sie schreiben eine E-Mail an hallo@saljol.de.

Hier können Sie sich den Größenguide für den Wohnraumrollator auch als Dokument herunterladen.

WR sitzend

WR stehend

 

2. Überwiegend als Rollator

Sie möchten Ihren Rollator vorwiegend zum Schieben und Laufen in Ihrem Zuhause nutzen? Dann messen Sie:

Ihre Körpergröße mit Schuhen (B)
Messen Sie Ihre gesamte Körpergröße, am besten mit den Schuhen, die Sie normalerweise zuhause tragen. 

Vergleichen Sie Ihre Messung mit der folgenden Tabelle und Sie finden den für Sie passenden Wohnraumrollator.

Körpergröße (B) 145-165 cm 150-180 cm 170-200 cm 170-210 cm
Ihr passender Rollator WR52 WR55 WR58 WRXL

 

Sind Ihre Maße nicht genau einer Rollatorgröße zuzuordnen? Unser Vertriebs- und Serviceteam berät Sie gerne unter Tel. 08141 317740 oder Sie schreiben eine E-Mail an hallo@saljol.de.

Hier können Sie sich den Größenguide für den Wohnraumrollator auch als Dokument herunterladen.

Welcher Rollator passt zu meinem Leben?

Sie sind auf der Suche nach einem passenden Rollator, der Sie in Ihrem Alltag und in der Freizeit unterstützt und vor Stürzen schützen kann. Die richtige Wahl des Rollators fällt bei dem großen Angebot oft etwas schwer. Deshalb haben wir einen Rollatorberater entwickelt. Hier stellen wir Ihnen konkrete Fragen und können dadurch einen Rollator empfehlen, der am besten zu Ihnen und Ihren Wünschen passt.

Beantworten Sie jetzt kostenlos die Fragen aus unserem Rollatorberater!

Deutsche Seniorenliga empfiehlt Wohnraumrollator

Die Deutsche Seniorenliga e.V., kurz DSL, empfiehlt in ihrem Ratgeber um Sturzunfälle zu vermeiden, die Nutzung eines Wohnraumrollators. In dem Ratgeber findet sich folgender Abschnitt:

"Wenn Ihnen das Gehen zunehmend schwerer fällt, bietet ein Rollator Halt und Sicherheit. Für die Nutzung in den eigenen vier Wänden ist ein Wohnraumrollator zu empfehlen, der wesentlich schmaler gebaut ist als ein Außenrollator und deutlich kleinere Räder hat. So lässt er sich problemlos zu Hause nutzen.

Achten Sie beim Kauf eines solchen Wohnraumrollators darauf, dass er ein sehr hohes Maß an Stabilität hat und sich möglichst auf der Stelle drehen lässt. Sie sollten im Rollator gehen und stehen können, so können die Hausarbeiten immer sicher verrichtet werden. Das geht besonders gut mit entsprechendem Zubehör wie einem großen Tablett und/oder einem Korb.

Eine Sitzgelegenheit, mit der man auch mal trippeln statt nur gehen kann, bietet zusätzliche Sicherheit in schwachen Momenten. Ideal, wenn Sie sich von allen Seiten festhalten und auf Ihren Wohnraumrollator wie auf einen fahrbaren Handlauf stützen können."

Quellen:
DSL_Sturzunfaelle_im_Wohnumfeld_2018.pdf
www.sturzunfaelle-vermeiden.de

Saljol steht für Qualität und Sicherheit

  • Der Wohnraumrollator wird in Europa aus stabilem Stahl hergestellt und mit hochwertigem griffigem Material pulverbeschichtet. Auf das 38 mm Stahlrohr (übrigens das deutsche Norm Maß für Handläufe) können Sie sich in allen Lebenslagen stützen.
  • Die Räder haben Laufflächen aus rutschhemmenden TPE mit einem Durchmesser von 125 mm. Sie kommen von dem finnischen Medizinprodukte-Hersteller Manner und sind von bester Qualität; auch geprüft für den Einsatz in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.
  • Unsere Sicherheitsstandards entsprechen der Medizinprodukteverordnung (MDR)
  • Der Saljol Wohnraumrollator ist durch ein Europäisches Patent geschützt und ist als Deutsches Gebrauchsmuster registriert.

Wohnraumrollator als Toilettenstützgestell

23.04.2020, um 10:00 Uhr

Der Saljol Wohnraumrollator ist ein richtiges Multitalent für einen selbständigen Alltag. Er unterstützt nicht nur im Haushalt, sondern bietet auch im Badezimmer eine optimale Unterstützung. Durch sein besonderes Design ist der Wohnraumrollator stabil und kippsicher.

Jetzt lesen

Der Wohnraumrollator im Haushalt

09.04.2020, um 10:00 Uhr

Mit dem Wohnraumrollator bieten wir Ihnen ein richtiges Multitalent. Er kann Sie nicht nur im Badezimmer, oder als Toilettenstützgestell unterstützen. Mit dem Indoor Rollator wird auch das Absolvieren der täglichen Aufgaben im Haushalt leichter und sicherer.

Jetzt lesen

Videos zum Wohnraumrollator

Youtube Vorschau 2ypQK-EGXO0
Youtube Vorschau vb2lXCKZCHU
Youtube Vorschau pQk9oN-FnJA

2.03s